Nationalmannschaft: Lazarett für Bundestrainer Löw

Joachim Löw schaut im Moment bezüglich des Länderspiels am Freitag gegen Italien in Mailand (Anstoß 20.45 Uhr) auf ein kleines Lazarett. Denn neben den grippegeschwächten Per Mertesacker und Mesut Özil ist auch der Einsatz von Rekord-Torjäger Miroslav Klose gefährdet, der an einer Schulterverletzung laboriert. Klose reiste gestern dennoch zu einer medizinischen Untersuchung nach München, wo sich das DFB-Team getroffen hat.

Die beiden London-Legionäre Mertesacker und Özil hingegen blieben in der englischen Kapitale. Nach der Ankunft im Hilton Hotel am Tucher-Park erklärte Löw: „Miroslav Klose ist auf die Schulter gefallen und lässt sich Moment behandeln, anschließend müssen wir weiter schauen.“ Beim 1:1 seines Clubs Lazio Rom gegen den AC Parma hatte sich der 35-jährige am Sonntag die Schulter ausgekugelt, wie die die Zeitung „Corriere dello Sport“ berichtete.

Die Gazette mutmaßt zudem, dass Klose aufgrund der Verletzung eine Pause von rund drei Wochen einlegen müsse. In der 84. Minute war die Partie für Klose beendet, jetzt wird er von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, dem Arzt der deutschen Nationalelf und des FC Bayern München, akribisch untersucht. Bereits für die letzten beiden Qualifikationsspiele hatte Klose abgesagt, da er aufgrund einer Operation am Mittelfuß vier Wochen lang pausieren musste.

Während Per Mertesacker aufgrund seiner Grippe schon die 0:1-Pleite von Arsenal London gegen Manchester United am Sonntag verpasste, erwischte es Özil nach der Partie. Löw: „Beide bleiben im Bett, dies haben die Ärzte geraten. Ich werde aber mit Özil und Mertesacker nochmal telefonieren, um dann den Stand der Dinge zu eruieren. Es ist rein theoretische auch möglich, dass sie in London bleiben.“ Schließlich steht am 19. November im Londoner Wembley-Stadion das Spiel gegen den Weltmeister von 1966 (Anstoß 21 Uhr) an.

Auch Löw hatte sich vor seinem 100. Einsatz als Bundestrainer verletzt: „Ich habe mir beim Hallenfußball den kleinen Finger der rechten Hand ausgekugelt, wegen so einer Kleinigkeit werde ich am Freitag aber nicht ausfallen.“ Löw muss zudem auf Bastian Schweinsteiger verzichten, der sich erneut einer Operation am Sprunggelenk unterziehen muss, außerdem gehen 7 Monate vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Brasilien weiterhin die angeschlagenen Lukas Podolski, Ilkay Gündogan und Mario Gomez ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert