Eintracht Frankfurt: Nach Euro-Pleite sitzen Fans auf dem Trockenen

Nicht nur ergebnistechnisch gab es für die Frankfurter Eintracht beim letzten Europa League Spiel in Tel Aviv gegen Maccabi nichts zu holen (2:4), auch die Frankfurter Fans saßen auf dem Trockenen.

Geplant war eigentlich, dass die legendäre Bembelbar der Frankfurter auch in Tel Aviv ihre Zelte aufschlagen sollte. Die Kelterei Possmann spendete eigens 1.400 Dosen Europacup Schobbe mit Frankfurter Ebbelwoi, das Stöffche wurde im Flieger der Mannschaft am vergangenen Mittwoch nach Tel Aviv eingeflogen.

Ab 23 Uhr wollten sich die Eintrachtfans nach der Partie dann im typischen Bembelbar-Ambiente in der Blue Blue Bird Beach Bar (rund 15 min vom Stadion entfernt) an lukullischen Lokalspezialitäten laben.

Kein Eppler in der Blue Bird Bar (Foto: Jemima Gibbons)

Kein Äppler in der Blue Bird Beach Bar (Foto: Jemima Gibbons)

Für 20 Schekel sollten jeweils 0,5 l Schobbe über den Tresen gehen, die Macher der friedlich-fröhlichen Bembelbar hatten mit dem Wirt des Koscher-Clubs schon über die Preise verhandelt.

Dann der Hammer: der Äppler für die Bembelbar wurde nicht freigegeben, sondern vom israelischen Zoll konfisziert. Im Bauch des Team-Klippers waren rund 700 l Apfelwein von Hessen ins Heilige Land gedüst, wurden anschließend aber von den Beamten am Airport in Gewahrsam genommen. Die Frankfurter hatten bei der Deklarierung des Nationalgetränks ein Dokument nicht richtig ausgefüllt.

Vor dem Spiel war Frankfurts Präsident Peter Fischer dennoch optimistisch, fröhliche Fans zu erleben: „Der Ebbelwoi ist beschlagnahmt worden, aber ich kenne ja die Frankfurter und daher weiß ich, dass sie den irgendwie aus dem Zoll rausbekommen.“

Dies klappte allerdings nicht, der israelische Zoll rückte den Eppler nicht mehr raus. So stand die Bembelbar bei ihrer schon 253. Auflage nach dem Spiel ohne Schobbe da, so dass den ca. 1.600 mitgereisten Eintracht-Fans wegen des Frusts über die Pleite ihres Teams stattdessen israelisches Goldstar Bier die durstigen Kehlen runterrann.

Eingefleischte Eintracht-Anhänger veranstalten schon seit zehn Jahren in verschiedenen Gaststätten und Bars Feste im Eintracht Lokalkolorit. Bislang ging dabei immer auch Frankfurter Eppler über den Hessen-Tresen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert