Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela gestorben

Im Alter von 95 Jahren ist heute Abend Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela verstorben. Südafrikas Präsident Jacob Zuma bestätigte in Johannesburg in einer Fernsehsendung, die im ganzen Land übertragen worden ist, entsprechende Medienberichte.

Nelson Mandela im Nelson Mandela Centre of Memory (Foto: facebook)

Nelson Mandela im Nelson Mandela Centre of Memory (Foto: facebook)

„Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren, unterstrich Zuma. „Er ist friedlich dahin geschieden. Nelson Mandela brachte uns zusammen und zusammen nehmen wir Abschied von ihm.“

Große Teile seines Lebens verbringt Mandela mit dem Kampf gegen Rassismus und seine Gefangenschaft. Am Ende ist der Nationalheld Gefangener seiner Krankheit, den letzten Kampf kann er nicht mehr gewinnen. Der Friedensnobelpreisträger ist schon im Sommer wegen einer komplizierten Lungenentzündung im Medi Clinic Heart Hospital von Südafrikas Hauptstadt Pretoria eingeliefert worden. Die letzten Wochen verbringt Mandela im Kreise seiner Familie.

Mandela ist Symbolfigur der FIFA Fußball-WM 2010 in Südafrika, Botschafter des Weltturniers und zeigt sich auf der Schlussfeier mit seiner Frau Graca und wirkt da schon sehr zerbrechlich. Es ist einer seiner letzten öffentlichen Auftritte, die Zuschauer brechen in Riesenjubel und stehenden Ovationen aus, als der Volksheld ihnen zuwinkt.

Mandela verbringt zuvor 27 Jahre im Gefängnis, er wird 1962 wegen seines Kampfes gegen das Apartheidsregime festgenommen, zwei Jahre später lautet das Urteil gar „Lebenslange Haft“. Während der Haftstrafe muss Mandela immer wieder an Tuberkulose behandelt werden, allerdings geschieht dies unzulänglich, was bleibende Schäden an der Lunge hinterlässt.

Mandelas Wille und Kampfgeist bricht jedoch nicht, er avanciert zum prominentesten Häftling auf Erden, symbolisiert den Freiheitskampf der Schwarzen. Auf Anweisung des damaligen Präsidenten Frederik de Klerk wird Mandela 1990 die Freiheit geschenkt, das Ende der Apartheid so eingeläutet.

Gemeinsam mit de Klerk erhält Mandela 1993 den Friedensnobelpreis, sein African National Congress (ANC) gewinnt ein Jahr später mit riesiger Mehrheit die ersten freien Parlamentswahlen in Südafrika, Mandela wird zum ersten schwarzen Präsidenten gewählt. Bis 1999 übt Mandela das höchste Staatsamt aus, 2004 setzt er sich auf das politische Altenteil.

Nicht nur der Schwarze Kontinent trauert jetzt um Mandela, der auch Vater von sechs Kindern war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert