Bayern 1:1 in Manchester! Rückspiel ohne Schweinsteiger!

Der FC Bayern hat im Champions League Viertelfinal-Hinspiel gestern Abend bei Manchester United die Partie über 90 min dominiert, am Ende reichte es vor 70.000 Zuschauern im „Theater der Träume“ von Old Trafford dennoch nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Der Triple-Sieger hatte 75 % Ballbesitz, spielte überragende 745 Pässe. Ausgleichstorschütze Bastian Schweinsteiger hatte 100 Ballkontakte (nur 7 % Fehlpässe), trotzdem stand am Ende nur ein Remis. Bitterer Beigeschmack: die Gelb-Rote-Karte gegen Schweinsteiger, die ihm Schiedsrichter Caballo nach einer Grätsche gegen Rooney in der 90. Minute unter die Nase hielt, damit wird der wichtige Mittelfeldspieler nächste Woche Mittwoch im Rückspiel in der Allianz Arena schmerzlich vermisst werden.

Bastian Schweinsteiger: Tor und Platzverweis! (Foto: Screenshot fcbayern.de)

Bastian Schweinsteiger: Tor und Platzverweis! (Foto: Screenshot fcbayern.de)

Sportvorstand Matthias Sammer meinte nach der Partie: „Wir haben vor Manchester gewarnt, aber manchmal will man nicht Recht haben. Sie haben das gespielt, was wir erwartet haben. Sie waren physisch stark und haben versucht, aus einer guten Organisation auf Konter zu spielen. Das haben sie exzellent gemacht, da haben wir uns schwer getan. Aber so ist das im Viertelfinale in der Champions League – das ist allerhöchstes Niveau. Deshalb akzeptieren wir das und nehmen das Ergebnis gerne mit.“

Bayern-Trainer Pep Guardiola ergänzte: „Glückwunsch an meine Mannschaft. Ich bin zufrieden, denn Manchester United ist eine der besten Mannschaften der Welt – das darf man nicht vergessen. Das Auswärtstor ist sehr wichtig, auch wenn ein 1:1 gefährlich sein kann. Wir werden versuchen, das Rückspiel zu gewinnen. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Spieler.“

Mittelfeldmann Arjen Robben resümierte: „Es war ein gutes Spiel. Manchester hat sehr defensiv gespielt und auf Konter gelauert. Wir mussten wie erwartet das Spiel machen und haben einige Chancen kreiert. Das 1:1 ist ein gutes Ergebnis. In einer Woche müssen wir das fertig machen.“

Toni Kroos konstatierte: „Es war ein schwieriges Spiel. Wir waren dominant, aber ManU hat alles reingeworfen und ist gefährlich geworden. Im Endeffekt haben wir hochverdient das 1:1 gemacht. Das Ergebnis ist in Ordnung. Wir haben alle Chancen fürs Rückspiel.“

Manchester Uniteds Trainer David Moyes befand: „Alles in allem bin ich zufrieden. Die Bayern haben das Spiel über weite Strecken dominiert, aber wir waren sehr diszipliniert und haben uns gute Chancen herausgespielt. Im Rückspiel müssen wir in München ein Tor schießen, deshalb ist das Ergebnis ein Vorteil für die Bayern.“

Kapitän Philipp Lahm kommentierte: „Das ist ein ordentliches Ergebnis. Wir wollten hier gewinnen, aber wenn man 0:1 zurückliegt, kann man zufrieden sein. Das ist eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.“ Thomas Müller fasste zusammen: „Natürlich haben wir uns mehr vorgenommen. Wir haben es versäumt, in der ersten Halbzeit ein Tor zu machen.“

Kaiser Franz Beckenbauer bekundete: „Das konnte man ahnen. Die Engländer haben doch nicht über Nacht das Fußballspielen verlernt. Von wegen ein Freilos – und dieser ganze Schwachsinn, der da kam. Die können Fußball spielen! Da kann man den Bayern keinen Vorwurf machen.“

Sauer war man bei den Bayern auch auf Schiedsrichter Caballo. Coach Guardiola: „Ich habe mit ihm wegen des Platzverweises gegen Schweinsteiger gesprochen, er kennt meine Meinung und er gab mir seine. Wenn du die Champions League gewinnen willst, musst du alles überwinden.“ Und Sammer ergänzte dazu: „Wenn du gleiche Maßstäbe ansetzt, dann frage ich mich, warum Valencia nicht vom Platz fliegt.“

Auch Lahm lamentierte: „Valencia foult in der ersten Halbzeit, kriegt Gelb, foult dann in der zweiten Halbzeit zweimal hintereinander – und wird nicht vom Platz gestellt. Das Verhältnis stimmt da nicht im Vergleich zu Bastis Gelb-Rot.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert