FC Bayern: CL-Final-Gefühle werden wieder wach

Nachdem der Bayern-Flieger auf dem Flughafen Gatwick aufgesetzt hatte und die Kicker des Triple-Siegers in den Teambus Richtung Hotel stiegen, wurden Erinnerungen wach an den Mai 2013 und das Champions League Finale in London. Heute Abend findet das CL-Achtelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal (20.45 Uhr) zwar nicht in Wembley statt, aber erfolgreich soll der Trip in die britische Kapitale dennoch werden.

„Es ist ein besonderes Gefühl, zurück zu sein – in dieser Stadt, in diesem Hotel“, erklärte Endpielsieg-Torschütze Arjen Robben im „Großen Ballsaal 2“ des Landmark Hotel. Dort stiegen die Bayern auch vor dem letztjährigen Königsklasse-Finale ab. „Da kommen Erinnerungen hoch. Aber es ist eine neue Saison, ein neuer Wettbewerb“, weiß der Niederländer um die Schwere der Aufgabe. „Es geht wieder bei null los. Uns erwarten zwei schwierige Spiele.“

Auf dem 85-minütigen Hinflug kam Bayern-Boss Uli Hoeneß ob des Dienstausfluges an die Themse förmlich ins Schwärmen. „Wenn man nach London in so ein tolles Stadion fahren kann und gegen einen so guten Gegner spielt, dann lacht einem das Herz im Leibe“, verriet Hoeneß. „Seit Wochen fiebere ich dem Spiel beim FC Arsenal entgegen. Das ist Champions-League-Flavour, darauf sollten wir uns alle freuen.“ Präsident Hoeneß sieht „ein Spiel auf Augenhöhe“, Dauerrenner Thomas Müller kontert mit einem Konzept für den Sieg bei der Truppe von Coach Arsene Wenger.

„Wir müssen dagegenhalten“, erklärt der Nationalkicker. „Arsenal spielt eine super Rolle im Kampf um die Meisterschaft. Man sieht: Da ist eine Menge Qualität vorhanden. Deshalb müssen wir müssen unseren Killerinstinkt im Gepäck haben.“ Kapitän Philipp Lahm ergänzt: „Das nötige Selbstvertrauen haben wir gewiss. Denn das ist nach der langen Serie ohne Niederlage in der Bundesliga immer da“.

Mit viel Selbstvertrauen geht aber auch der Tabellenzweite der Premier League ins Spiel. Arsenal hat schließlich den FC Liverpool im FA-Cup-Achtelfinale mit 2:1 besiegt und konnte sich so für die erst kurz zuvor erlittene 1:5-Schmach an Liverpools Anfield Road revanchieren. Unterschätzen werden die Bayern den Gegner auf keinen Fall, was auch an der 0:2-Niederlage aus dem Achtelfinal-Rückspiel der Vorsaison liegt. Keeper Manuel Neuer hat diese Pleite wieder zurück ins Gedächtnis gerufen. „Da standen wir kurz vor dem Ausscheiden. Wir müssen hellwach sein.“

Pep Guardiola hat personell kaum Probleme. Xherdan Shaqiri, Holger Badstuber und Franck Ribéry fallen aus, ansonsten stehen alle Bayern-Cracks zur Verfügung. Größer ist der Aderlass hingegen bei den Gunners. Wenger kann nämlich nicht auf Theo Walcott, Aaron Ramsey und Kim Källström (alle verletzt) sowie Mikel Arteta (Gelbsperre) bauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert