UEFA: Weiter Bundesliga-Rückstand bei Fünfjahreswertung

Obwohl die Bundesligamannschaften in den internationalen Wettbewerben in den letzten Jahren immer eine gute Figur abgegeben haben, bleibt der Rückstand auf England in der UEFA Fünfjahreswertung weiter bestehen.

Dieser ist sogar minimal auf 1,965 Punkte gestiegen, obwohl die sechs deutschen Vertreter in der letzten Europapokalrunde fünf Siege verzeichnen konnten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die englischen Clubs in der Europa League drei Triumphe feiern durften. Auf Platz eins rangiert weiterhin die spanische Primera Division mit 80,998 Punkten, gefolgt von der Premier League (74,320 Punkte) und eben der deutschen Bundesliga (72,355 Punkte). Auf Platz vier folgt die italienische Serie A mit veritablem Abstand auf Deutschland (14,417 Zähler).

England und Spanien sind in den UEFA-Wettbewerben noch mit allen sieben Teams dabei, die an den Start gegangen sind, aus der Bundesliga hingegen war der VfB Stuttgart in den Playoffs zur Europa League ausgeschieden.

Die UEFA-Fünfjahreswertung ist der maßgebliche Indikator für die Startplatzverteilung der europäischen Wettbewerbe. So haben die ersten drei der Rangliste auch drei feste Starter in der Champions League, während der Tabellen-Vierte sich in der Qualifikation ebenfalls noch die Teilnahme an der Königsklasse sichern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert