Borussia Dortmund: Klopp will Karriere-Killer Friedrich zurück

Nach der niederschmetternden Diagnose, die Borussias Abwehrspieler Neven Subotic nach der 1:2-Pleite in Wolfsburg gestellt wurde, denkt Trainer Jürgen Klopp darüber nach, den arbeitslosen Innenverteidiger Manuel Friedrich zu verpflichten.

Subotic hatte sich beim Bundesligaspiel in der Autostadt einen Kreuz- und Innenbandriss zugezogen und fällt für den Rest der laufenden Saison aus. Friedrich spielte zuletzt für Bayer Leverkusen und hält sich momentan beim Regionalligisten Rot-weiß Oberhausen fit.

Klopp und Friedrich sind seit gemeinsamen Zeiten beim FSV Mainz 05 befreundet, der 34-jährige hatte im Sommer bei keinem Bundesligisten einen neuen Vertrag erhalten. „Bislang hatte ich geplant, ab Januar in Bangkok zu spielen“, so Friedrich.

Jetzt will Klopp während des Probetrainings schauen, ob es mit Friedrich und dem BVB passt. „Menschlich, dass konnte ich bereits vor einigen Jahren feststellen, passt es auf jeden Fall,“ weiß Klopp. „Manuel hat Klasse, bringt zudem Erfahrung mit. Am Ende sehen wir, wie es weitergeht und werden in Kürze der Zeit dann die richtige Entscheidung treffen.“

Klopp sieht in Friedrich sogar den Killer seiner eigenen aktiven Spielerlaufbahn. „Fußballerisch bringt Manuel alles mit, den guten Spielaufbau und die Athletik, um auch schnell wieder fit zu werden“, konstatierte Klopp. „Er hat die entsprechenden Voraussetzungen, um die entstandene Lücke zu schließen. Er ist ein sehr anpassungsfähiger Spieler und ein sehr netter, hochintelligenter Mensch. Er ist sogar dafür mitverantwortlich, dass ich meine Spielerkarriere beendet habe. Als er als junger Bursche mit seinen Talenten dazukam, dachte ich gleich ans Aufhören…!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert