Borussia Dortmund: Lewandowski verlässt BVB endgültig

Borussia Dortmunds Top-Angreifer Robert Lewandowski hat die Entscheidung über einen Transfer gefällt und möchte dem Buhlen interessierter Vereine endgültig eine Absage erteilen.

Zum Ende der laufenden Saison wird der polnische Nationalspieler die Westfalen verlassen, ein Wechsel zu Bayern München ist sehr wahrscheinlich. Laut FIFA-Statuten darf der 25-jährige den Transfer allerdings erst ab dem 1. Januar 2014 öffentlich verkünden.

Der Sport Bild erklärte der Torjäger, dass er in der nächsten Saison etwas Neues erleben wolle, obwohl er sich beim BVB sehr wohl fühle. „Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich im nächsten Jahr eine Entscheidung bekannt geben werde. Es braucht sich bei mir niemand mehr zu melden, ich lasse mich nicht ablenken und konzentriere mich voll auf Dortmund. Ich möchte in dieser Saison noch Titel mit dem BVB gewinnen, das Team ist Willens stark und homogen und hat noch mehr PS.“

Die Dortmunder suchen schon nach einem Lewandowski-Ersatz und haben den Kampf um eine Vertragsverlängerung ad acta gelegt. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte: „Wir haben klar vereinbart, dass wir uns im Sommer trennen werden. Es wäre also grob fahrlässig, wenn wir nicht jetzt schon nach adäquaten Nachfolgern suchen würden.“

Chelsea-Coach José Mourinho ist sicher, dass der Pole zum FC Bayern transferiert wird. „Die Geschichte Lewandowskis ist ein Buch, das schon vor langer Zeit geschrieben worden ist. Und jeder weiß, wie die Geschichte zu Ende geht. Es überrascht mich deshalb, warum er mit Chelsea in Verbindung gebracht wird. Es sieht doch so aus, als ob jeder schon weiß, wie die Geschichte Lewandowski zu Ende geht, er wird zu Bayern München wechseln.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert