Hannover gewinnt Niedersachsen-Derby

Der Trainerwechsel scheint sich für Hannover 96 auszuzahlen. Das erste Bundesligarückrundenspiel gewannen die Niedersachsen beim Derby in Wolfsburg mit 3:1. Mirko Slomkas Nachfolger und Hannovers neuer Chefcoach Tayfun Korkut war überglücklich:

„Die Mannschaft hat heute ein sehr hohes Maß an Solidarität gezeigt und schon vieles von dem, was wir in den letzten drei Wochen trainiert haben, umgesetzt. Ich hab während des Spiels immer wieder eingewirkt und Kleinigkeiten weitergegeben. Ich musste mich aber nicht zu sehr einmischen, da die Mannschaft das auch so sehr gut gemacht hat. In der zweiten Halbzeit haben wir fast gar nichts zugelassen, waren defensiv sehr stabil. Nach der Vorbereitung und den Testspielen war das heute der nächste Schritt. Aber es geht natürlich noch weiter und wir müssen noch viel arbeiten. In einer Woche kommt wieder ein sehr guter Gegner, auf den wir vorbereitet sein müssen. Respekt und Dank geht an unsere Fans, die trotz der Kälte die Mannschaft während des ganzen Spiels unterstützt haben.“

Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking stellte fest: „Wir haben eine sehr gute Anfangsphase erwischt, hatten eine gute Ballkontrolle und ganz nette Spielzüge. Jedoch hat die nötige Konsequenz gefehlt, um Hannover ins Wanken zu bringen. Wenn man sich dann einen Ballverlust erlaubt und 96 kontert, dann liegt man 0:1 hinten. Vor der Halbzeit kam zwar noch der Ausgleich, aber dann direkt in der zweiten Hälfte das 1:2. Wir haben es zwar immer wieder probiert, aber viele Aktionen sind ins Leere gelaufen. Der Gegner hat gut verteidigt, auf seine Chance gewartet und hat dann letztendlich verdient gewonnen.“

96-Präsident Martin Kind konstatierte: „In der ersten Hälfte hat Wolfsburg das Spiel dominiert, aber in der zweiten Hälfte waren wir gefährlicher. Die Mannschaft ist unglaublich motiviert, diszipliniert, lauf- und spielstark. Rudnevs und Diouf harmonieren sehr gut und sorgen für unglaublich viel Gefahr – mehr als ich erwartet und gehofft hatte. Man muss auch bedenken, dass Wolfsburg eine der starken Mannschaften der Bundesliga ist. Ich habe das Gefühl, dass die Blockade zumindest teilweise gelöst wurde. Die Stimmung ist jedenfalls sehr gut.“

96-Manager Dirk Dufner kommentierte: „Wir haben uns heute durchaus etwas ausgerechnet und jetzt sind wir sehr erleichtert. Wir haben das Gefühl, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist. Sie ist motiviert und gibt Gas, der Wille ist da und der Zusammenhalt auch. Die Mannschaft möchte gemeinsam etwas erreichen und das ist das Wichtigste. Man konnte während des Spiels sehen, dass sich die Spieler immer mehr Selbstbewusstsein erspielt haben. Durch Rudnevs haben wir jetzt einen Spieler, der zusammen mit Diouf Bälle hält und für Torgefahr sorgt. Das hatten wir in der Vorrunde nicht immer so. Wir werden uns jetzt direkt auf das nächste Spiel konzentrieren. Der Sieg heute war extrem wichtig, aber ein gewonnenes Spiel macht nicht allein eine durchwachsene Hinrunde wett.“

Wolfsburgs Manager Klaus Allofs zeterte: „Wir haben nicht erwartet, dass jetzt eine neue Zeitrechnung anbricht und wir plötzlich Fußball vom anderen Stern spielen. Wir haben zu Beginn gut gespielt, aber die Geduld verloren. Ein Fehler führte zum ersten Tor von Hannover. Danach haben wir gut nach vorne gespielt und den Ausgleich erzielt. Auch dem zweiten Tor von Hannover ging ein Fehler voraus. Durch den erneuten Rückstand wurden wir noch ungeduldiger, haben noch mehr Fehler gemacht und dann kommt so ein Spiel zustande. Das ist nicht schön, aber für mich persönlich auch keine Katastrophe. Ich habe viele gute Spielzüge gesehen, aber wir müssen geduldiger sein und schlauer spielen. Ich bin natürlich enttäuscht, aber wir wussten, dass es heute ein ganz schweres Spiel wird. Wir haben den Hannoveranern die Möglichkeit gegeben und sie haben unsere Fehler eiskalt genutzt.“

96-Neuzugang Artjoms Rudnevs verriet hochzufrieden: „Im ersten Spiel ein Tor zu schießen, fühlt sich sehr gut an! Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Es war nicht leicht heute, aber wir haben gut gespielt und drei Punkte geholt. Das war das Wichtigste an diesem Tag. Nächste Woche werden wir wieder versuchen zu punkten!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert