Huub Stevens: Statt Mallorca zu den Schwaben!

Die Bild-Zeitung hat mit Stuttgarts neuem Trainer Huub Stevens telefoniert, ihn in seinem Haus in Eindhoven an die Strippe bekommen. Dabei erklärt der Bundesliga-Kenner (Schalke, Hertha, Köln, HSV), dass er nach der Entlassung in Saloniki letzte Woche eigentlich nicht mehr mit einem Engagement vor Saisonende gerechnet habe.

„Ganz ehrlich: Nach Saloniki hatte ich gedacht, dass bis Sommer Ruhe ist“, so Stevens. „Aber dann haben sich die Stuttgarter bei meinem Sohn Maikel gemeldet. In der Nacht zum Sonntag ist dann die Entscheidung gefallen.“

 

Huub Stevens macht das Training Spaß (Foto: www.facebook.com/VfB/photos/Pressefoto Baumann)

Huub Stevens macht das Training Spaß (Foto: www.facebook.com/VfB/photos/Pressefoto Baumann)

Trainer-Routinier Stevens zeigt sogar Mitgefühl gegenüber seinem Vorgänger. „Thomas Schneider tut mir leid. Es ist schade, dass so ein junger Trainer, der aus dem VfB kommt, scheitert. Ich hatte dem VfB vorher gesagt: ‚Ich hoffe, dass ihr es mit Thomas schafft!‘ Ich werde mit Thomas Schneider diese Woche das Gespräch suchen, um zu hören, wie die Mannschaft aufgestellt ist.“

Als erste Maßnahme will der 60-jährige Haudegen die Gegentore in der Schlussphase abstellen. „Es war ja nicht das erste Mal, dass der VfB gegen Braunschweig am Ende noch ein Gegentor bekommen hat. Da müssen wir ansetzen. Dafür werde ich mit den Spielern viele Einzelgespräche führen. Aber klar ist: Die Zeit für die Rettung ist knapp.“

Stevens hat bei den Schwaben einen Vertrag bis Sommer unterschrieben. „Der Verein wollte es so – ich wollte es so. Es geht jetzt nur um den Klassenerhalt. Danach kann man immer noch sehen, ob und wie es weitergeht. Aber diese Regelung finde ich ehrlich.“

Heute verrät Stevens Frau Toos in der Bild, dass das Ehepaar eigentlich andere Pläne verfolgt habe. „Nach dem Aus in Saloniki wollten wir eigentlich Anfang April nach Mallorca in den Urlaub fliegen“, gibt Toos Stevens zu. „Aber das kann jetzt bis zum Sommer warten. „Stuttgart ist für meinen Mann eine neue Herausforderung – aber Huub liebt Herausforderungen!“

Aber auch die Frau eines Profi-Trainers zu sein, ist eine große Aufgabe. „Ich war Anfang letzter Woche zu meinem Mann nach Soloniki geflogen, um ihn zu besuchen“, so die 56-jährige. „Dann kam das Aus bei PAOK – und ich musste ihm helfen, die Koffer zu packen. Aber wir haben uns dann noch ein paar schöne Tage in Griechenland gemacht, gut gegessen. Dann ging alles schnell mit Stuttgart. Diese Aufgabe wird auf jeden Fall schwierig. Aber er wird es schaffen!“

Seit Jahren laboriert Toos an der Krankheit Morbus Crohn (Entzündung des Magen-Darm-Trakts), weshalb Huub 2005 den 1.FC Köln verließ, nach dem Aufstieg in die Bundesliga vorerst auf ein weiteres Engagement in Deutschlands Elite-Klasse verzichten musste, um sich in den Niederlanden um seine Frau zu kümmern. 2007 bis 2008 saß Stevens dann wieder in der in der Bundesliga beim HSV auf der Bank, 2011 bis 2012 ging‘s nochmal zu Schalke.

„Heute geht es mir hervorragend“, sagt Toos über ihre Krankheit. „Wenn es nicht so wäre, würde Huub auch nicht wieder einen Verein übernehmen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert