Werder Bremen: Allofs nimmt Lemke nicht ernst

Werder Bremens ehemaliger Manager und jetziger Aufsichtsratsvorsitzende Willi Lemke war am Sonntag Gastredner beim 4. Syker Bürgermahl. Bei Vorspeise (Dreierlei Fisch oder Carpaccio), Hauptgang (Rinderfilet mit französischem Kartoffelgratin) und dem Nachtisch Lebkuchencreme plauderte Lemke auch zum Thema „Quo vadis Werder“ über Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart des Clubs.

Syker Bürgermahl (Foto: Bürgerstiftung Syke)

Syker Bürgermahl (Foto: Bürgerstiftung Syke)

Dabei erklärte der UN-Sonderbotschafter für den Sport, dass Werder unter der Allofs-Ägide zu viel Geld für schlechte Spieler ausgegeben und gleichzeitig den eigenen Nachwuchs vernachlässigt habe „Max Kruse und Dennis Diekmeyer hätte ich persönlich gerne in Bremen gehalten, aber die sportliche Leitung sagte damals, dass die beiden nicht gut genug seien. Bei vielen anderen Transfers falle ich heute noch in Ohnmacht.“

Hier meinte Lemke Fehleinkäufe wie Carlos Alberto oder auch Arnautovic („Der, der gerade nach England gegangen ist…“) ohne Namen zu nennen, doch die Werder-Interessierten wussten wer gemeint war. Lemke weiter: „Außerdem hat Werder in der Champions-League-Teilnahmephase das internationale Marketing wie Fan-Artikel usw. zu sehr vernachlässigt und damit eine Einnahmequelle verloren.“

Im „kicker“ replizierte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs gelassen: „Das kann ich nicht ernst nehmen!“ Über seine aktuellen Transfers sagt der 56-jährige: „Ich bin total zufrieden.“ Ivan Perisic, der für 8 Millionen € von Dortmund kam, werde noch durchstarten. Timm Klose, für 6 Millionen € vom 1. FC Nürnberg losgeeist und im Moment Bankdrücker gibt Allofs zu bedenken, dass auch er kein Fehleinkauf sei: „Das Robin Knoche jetzt so gut spielt, ist auch Timms Verdienst.“ Und der 20-Millionen-Transfer Luiz Gustavo vom FC Bayern? „Luiz wird von Woche zu Woche wichtiger. Wir haben also vieles richtig gemacht!“

Verärgert ist Allofs allerdings etwas darüber, dass die Vertragsverlängerung mit Junioren-Nationalspieler Julian Brandt gescheitert ist, Brandt wird wohl zu Bayer Leverkusen wechseln: „Natürlich macht sich dann Enttäuschung breit, weil wir alles versucht haben!“ Zu einer potentiellen Vertragsverlängerung mit Superstar Diego meint Allofs: „Das ist genau wie die Personalien Ivica Olic eine spannende Sache. Wir werden die Entscheidung in aller Ruhe fällen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert