Robin Dutt neuer Werder-Trainer, Petersen verpflichtet

Nach Angaben des Bremer „Weser Kurier“ hat der SV Werder Bremen DFB-Sportdirektor Robin Dutt als Nachfolger von Trainer Thomas Schaaf verpflichtet! Außerdem hat Werder Nils Petersen bis 2017 an den Klub gebunden.

Robin Dutt wird neuer Werder-Trainer (Foto: Screenshot Sky)

Robin Dutt wird neuer Werder-Trainer (Foto: Screenshot Sky)

Dutt hatte darum heute Morgen um Auflösung seines bis 2015 laufenden Vertrags beim Deutschen Fußballbund gebeten.

Auch Bremens Sportmanager Thomas Eichin suchte bei DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock um die sofortige Freigabe Dutts nach. Danach hatte Eichin dem „Weser Kurier“ eine Einigung mit Dutt bestätigt.

Eichin auf der Werder-Homepage: „Wir hoffen sehr, dass es zu einer Freigabe durch den DFB kommt. Wir hatten mit Robin Dutt sehr gute Gespräche. Er ist unser Wunschkandidat für den Trainerposten. Er erfüllt alle Kriterien, die wir für einen Neuanfang aufgestellt haben. Er kennt sich bestens im Nachwuchsbereich aus, kann auf gute Talentförderung verweisen und hat in der Bundesliga bereits nachgewiesen, dass er eine solche Aufgabe erfolgreich meistern kann.“ Dutt trainierte zuvor Bayer Leverkusen und den SC Freiburg.

Außerdem hat Werder Bremen die Leihgabe Nils Petersen dem FC Bayern München abgekauft, der Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, man spricht von 3 Millionen €.

„Wir freuen uns sehr, dass Nils auch in den kommenden Jahren mit der Werder-Raute auf der Brust auf Torejagd gehen kann. Er hat in der zurückliegenden Spielzeit gezeigt, dass er perfekt hierher passt. Wir sind sicher, dass er noch riesiges Potenzial hat und mit dieser langfristigen Perspektive in Bremen sich weiter entwickeln wird und zu einer starken Säule des Teams werden kann“, erklärt Thomas Eichin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert