Irrsinnige Treffer-Farce in Nigeria

Viele nigerianische Fußballfunktionäre sind ratlos, schließlich fielen in zwei Aufstiegspartien zum Profifußball satte 146 Treffer. Im Bundesstaat Bauchi wurde ein Aufstiegsturnier für die Nationwide League Division 3 (unterste Profiliga Nigerias) ausgetragen. Dabei gewannen der FC Police Machine und die Plateau United Feeders ihre Auftaktpartien jeweils mit 2:0, das direkte Aufeinandertreffen endete 0:0, womit es im letzten Gruppenspiel für beide also um den Aufstieg ging.

Dabei war nach wenigen Minuten offensichtlich, dass am Ende die Tordifferenz entscheiden würde. Es sollte derjenige zukünftig eine Liga höher klicken, der in der letzten Partie die meisten Treffer erzielt. Dabei ließen sich beide Teams nicht lumpen, schließlich zerlegten die Plateau United Feeders den FC Akurba mit 79:0, während der FC Police Machine den FC Babayaro mit 67:0 vom Feld fegte. Die Offiziellen schlugen sofort Alarm, denn dass fast jede Minute ein Treffer fällt, ist nicht nur außergewöhnlich, sondern mehr als anrüchig.

Der Boss des nationalen Fußballverbandes NFF, Mike Umeh, nannte den Ausgang der Spiele einen Skandal gewaltigen Ausmaßes: „Das ist eine irrsinnige Farce, die unser Fußball zuvor noch nie erlebt hat.“

Verbandssprecher Ademola Olajire hingegen erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: „Zwischen den Clubs gab es sicherlich Abmachungen, wir werden der Sache nachgehen und sind momentan natürlich sehr wütend. Alle vier Mannschaften werden erstmal sofort auf unbestimmte Zeit suspendiert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert