Nationalmannschaft: Sidney Sam spielt sich für DFB fest

Leverkusens Angreifer Sidney Sam hat sich durch seinen Blitzeinsatz im EM-Qualifikationsspiel auf den Färöer-Inseln in der Nationalmannschaft des DFB festgespielt. Es war das insgesamt dritte Länderspiel des 25-jährigen. Durch den ersten Einsatz in einem Pflichtspiel allerdings kann Sam nun nicht mehr das Trikot der Super Eagles tragen und für das Heimatland seines Vaters (Nigeria) zum Einsatz kommen.

Bundestrainer Joachim Löw erklärte, dass dies aber bei Sams Einwechslung 6 min vor dem Schlusspfiff keine Rolle gespielt habe: „Er hatte mit mir schon länger darüber gesprochen, dass er unbedingt für Deutschland und nicht für Nigeria spielen möchte, seine Meinung hat sich auch nicht geändert.“

Sam stimmt dem vollumfänglich zu: „Ich wollte immer für Deutschland auflaufen, auch wenn ich mich im Herbst vergangenen Jahres noch dahingehend geäußert hatte, eventuell auch gerne für das Heimatland meines Vaters zu kicken.“

Im Frühjahr erklärte Sam jedoch: „Ich habe mich nie ernsthaft mit Nigeria beschäftigt, ich wollte immer für Deutschland auflaufen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert