Fortuna Düsseldorf: Aus für Trainer Mike Büskens!

Nach den beiden peinlichen Pleiten Anfang November gegen Paderborn (1:6) und in Aalen (0:1) gab es für Fortuna Düsseldorfs Trainer Mike Büskens noch halbherzige Treueschwüre von Vorstand und Aufsichtsrat, der Coach durfte vorerst weiterwurschteln. Nach der Niederlage gestern Abend gegen Karlsruhe (0:2) und einem erneut blutleeren Auftritt, zogen die Klubbosse jetzt die Reißleine.

Fortunas Homepage verkündet: Aus für Trainer Mike Büskens!

Fortunas Homepage verkündet: Aus für Trainer Mike Büskens! (Foto: Screenshot: fortuna-duesseldorf.de)

Heute Mittag kam folgerichtig das Aus für Büskens. Kurz nach der Demission des gebürtigen Düsseldorfers erklärte Fortuna-Sportvorstand Wolf Werner dem Sportinformationsdienst: „Wir haben zu wenig Punkte. Die Entwicklung der vergangenen Spiele hat uns zu der Auffassung gebracht, dass wir etwas ändern müssen.“

Dabei säuselte Werner noch vor dem KSC-Crash im branchenüblichen Singsang , dass die Zukunft von Büskens nicht von dem Spiel gegen die Badener abhängen werde. „Wir haben bis zum Schluss vollstes Vertrauen in unseren Trainer gehabt und nicht mit anderen Trainern gesprochen“, versichert Werner. „Aber wir haben ja jetzt einige Tage Zeit, eine Lösung zu finden.“ Am Montag, den 9. Dezember, treten die Düsseldorfer im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern an.

Auf Fortunas Homepage wurde folgendes Statement veröffentlicht: „Fortuna Düsseldorf hat Mike Büskens von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt. Nach einer Analyse der aktuellen sportlichen Situation in einem gemeinsamen Gespräch am Samstagvormittag hat sich der Vorstand der Fortuna zu diesem Schritt entschieden.

Dem gesamten Vorstand ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, da ‚Mike Büskens immer mit Leidenschaft, Engagement und voller Identifikation für den Verein gearbeitet hat‘. Die unbefriedigende sportliche Situation hat den Vorstand dazu bewogen, diese Maßnahme zu ergreifen. Fortuna Düsseldorf bedankt sich bei Mike Büskens für seine engagierte Arbeit und wünscht ihm weiterhin alles Gute.“

So hangelt sich Fortuna von einer Hängepartie zur nächsten, schließlich ist Präsident Peter Frymuth seit Monaten kastriert, nachdem er sich entschied Ende des Jahres den Posten zur Verfügung zu stellen und sich ganz auf sein Amt als DFB-Vizepräsident zu konzentrieren, Wolf Werner wird spätestens am Ende der Saison von Helmut Schulte beerbt, ab 1. Januar soll Werner seinen Nachfolger einarbeiten. Fortunas Vorstandsetage ergo völlig entkernt!

Jetzt also auch noch die Suche nach einem neuen Trainer. Zehn Jahre ging es bei Fortuna mit seriöser Arbeit und entsprechender Außendarstellung bergauf, jetzt scheint man in die alten Muster der schlimmsten Zeiten zurückzufallen, deren Konsequenz der Absturz bis in die vierte Liga bedeutete!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert