BVB: Klopp kommentiert 0:3-Pleite bei Real

BVB-Trainer Jürgen Klopp gewährte nach der 0:3-Pleite bei Real Madrid tiefe Einblicke in das Seelenleben seiner Truppe. „Ich habe das Spiel deutlich weniger kritisch zu sehen als meine Spieler, die mit hängenden Köpfen in der Kabine sitzen“, verriet Klopp nach dem Abpfiff.

„Wir dürfen eigentlich keines der drei Gegentore kassieren“, konstatierte Klopp und analysierte: „Wir haben Madrid zwei Tore aufgelegt und die eigenen Chancen nicht genutzt. Wir waren zu wenig kompakt, hatten viel zu große Räume zwischen unseren Ketten. Mit mangelndem Einsatz oder Willen hat das nichts zu tun, das taktische Verhalten hat gefehlt.“

Trotz der Niederlage ohne Chancen auf ein Weiterkommen will Klopp nicht nur Negatives aus der Reise in die spanische Kapitale mitnehmen. „Wir können viel lernen aus diesem Spiel. Wir waren nicht ruhig, hatten nicht das Vertrauen, waren nicht unbequem“, ärgerte sich Klopp über den zu zaudernden Auftritt seiner Elf.

„Wenn du den Raum zustellst, kommt Bale erst gar nicht an den Ball“, kritisierte der Fußball-Lehrer die Situation vor dem ersten Gegentor. „Da nimmt man sich total viel vor, kriegt aber nach zwei Minuten und 45 Sekunden – die Hymne ist gerade erst verhallt – das 0:1. Wir waren da einfach nicht kompakt. Anschließend hat die Qualität des Gegners beeindruckt“.

Beim zweiten Gegentreffer patzt Mkhitaryan, vor dem 0:3 platziert Piszczek die Kugel in der Vorwärtsbewegung beim Gegner. „Wir haben da einige Bälle gespielt, die nicht so gut waren“, kommentierte Klopp. „Wir haben Fehler gemacht und sind dafür bestraft worden. Barcelona hat hier auch drei Tore bekommen. Wir haben Chancen kreiert, wir sind mutig geblieben, wir sind dran geblieben. Ich habe viele Momente gesehen, wo wir das 1:2 oder das 2:3 hätten machen können. Wir haben sehr viele Möglichkeiten gehabt, wir hätten vier oder fünf Tore erzielen können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert