Orkantief Xaver gefährdet Bayern in Bremen

Sein Name stammt aus dem Bayerischen, jetzt gefährdet Orkantief Xaver das Bundesligaspiel seiner Landsleute vom FC Bayern München beim SV Werder Bremen am Samstag, da am Weserstadion Überschwemmungsgefahr droht.

Orkantief Xaver gefährdet Bayern in Bremen (Foto: Werder Bremen)

Orkantief Xaver gefährdet Bayern in Bremen, das Weserstadion liegt direkt am Deich! (Foto: Werder Bremen)

Xaver drückt nämlich das Wasser aus der Nordsee flussaufwärts und die Arena ist in unmittelbarer Nähe zur Weser im Überflutungsgebiet gelegen. Das Weserstadion wird dort nur durch den vorgelagerten Sommerdeich geschützt.

Der Deich an der Pauliner Marsch verfügt über eine Höhe von 5,50 m, in der Nacht zu Freitag wird der Schutzwall möglicherweise vom Weser-Hochwasser überflutet. Sollte tatsächlich Wasser über den Deich schwappen, „fällt das Spiel aus“, erklärte Tino Polster, Mediendirektor vom SV Werder Bremen, im „Weser Kurier“.

Zwischen 2 und 4 Uhr heute Nacht wird die erste Flutwelle erwartet, Mitarbeiter des SV Werder begangen bereits am Donnerstagnachmittag nach einem Krisentreffen Aktenmaterial aus Funktionsräumen im Erdgeschoss zu evakuieren, die Sachen wurden in höher gelegene Etagen gebracht. Polster: Das ist nicht nur Business as usual!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert