BVB: Schlimmer Fauxpas im Fankatalog

Aufschrei bei den BVB-Fans nach der Präsentation des neuen Fankatalogs. Denn die Dortmunder Merchandising-Abteilung  wirbt darin mit einer Choreografie der Bayern-Fans, die diese vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale der letzten Saison inszenierten. Auf einer Katalogseite findet sich die kreative Pre-Match Show der Münchner mit der Bildunterschrift: „Die Südtribüne gibt es natürlich auch in der Fanwelt“.

"Die Farben der geilsten Stadt"

„Die Farben der geilsten Stadt“

Peinlich allerdings, dass nicht die Südkurve der Dortmunder abgebildet ist, sondern ein Bayern-Fanblock. Wer genau hinsieht, erkennt zwar eine Fankurve, die in Schwarz und Gelb gehüllt ist. Das Banner „Die Farben der geilsten Stadt“, lässt allerdings schon aufhorchen. Damit hatten die Münchner Fans damals nämlich an die Farben der Stadt München (Schwarz und Gold) erinnern wollen. Wenige Augenblicke nach Start der Choreografie wurden die Farben und das Banner gewechselt, unter dem Schriftzug „Die Farben des besten Vereins“ erstrahlte die Kurve in Rot und Weiß, den Farben des FC Bayern…!

Bayern-Fans aus ganz Deutschland machen sich in den Social Networks lustig über den peinlichen BVB-Patzer: „Wir danken Borussia Dortmund für die Würdigung unserer Choreografie im Februar. Sie hat den Verantwortlichen so gefallen, dass man sie als eigene Choreo ausgibt und im aktuellen Katalog abgedruckt, so ein User. In dieser Woche wurde der Fankatalog an die Mitglieder des BVB versendet, am 23. November treffen die Kontrahenten im Signal Iduna Park aufeinander.

Die Westfalen haben den dicken Fehler mittlerweile bemerkt: „Das tut uns sehr leid. Bedauerlicherweise ist dem externen Dienstleister bei der Motivauswahl ein Fehler unterlaufen, der am Ende auch bei uns unentdeckt blieb. Wir bitten, diesen menschlichen Fehler zu entschuldigen“, so Club-Sprecher Arne Niehörster in den „Ruhr Nachrichten“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert