Nationalmannschaft: Roman Weidenfeller freut sich aufs Debüt

Zum ersten Mal wurde Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller für ein A-Länderspiel nominiert, entsprechend groß war der Andrang der Medienvertreter.

Gestern Mittag durfte der Keeper auch gleich aufs Podium der DFB-Pressekonferenz und war einem Blitzgewitter ausgesetzt. Schon am Montag hatte der 33-jährige begeistert auf seiner Facebook-Seite ein Foto im DFB-Trikot gepostet: „Toll, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team in München zu sein. Heute stehen Werbeaufnahmen auf dem Plan. Mal sehen, was noch alles auf mich wartet.“ Jetzt fehlt tatsächlich nur noch ein Einsatz.

Roman Weidenfeller im DFB-Dress: "Toll, dass ich dabei sein darf!" (Foto: facebook)

Roman Weidenfeller im DFB-Dress: „Toll, dass ich dabei sein darf!“ (Foto: facebook)

Hier nahm Bundestorwarttrainer Andreas Köpke gleich mal ein wenig Euphorie-Dampf vom Kessel und sagte: „Im Spiel gegen Italien am Freitag wird auf jeden Fall Manuel Neuer anfangen im Tor. Soviel steht fest, alles andere werden wir dann sehen.“

Köpke ergänzt: „Wir wollen Roman erstmal kennenlernen und sehen, wie er sich im Team so macht.“ Weidenfeller verriet: „Ich bin gut aufgenommen worden und bin auch schon mit Neuer und René Adler zusammen im Kraftraum gewesen. Für mich würde natürlich ein Traum in Erfüllung in gehen, wenn ich in einem Länderspiel zum Einsatz käme. Aber der i-Punkt meiner Karriere ist schon, dass ich im Kreis der Nationalmannschaft dabei bin und die Wertschätzung des Trainerstabes und der Öffentlichkeit genieße.“

Köpke konstatiert, dass die drei Freundschaftsspiele bis März 2014 (Italien, England Chile) nun die letzte Chance sei, etwas auszuprobieren. Weidenfeller könnte eine Chance bekommen, wenn die DFB-Elf am nächsten Dienstag (21 Uhr) im Londoner Wembley-Stadion auf den Erzrivalen England trifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert